Sonntag, 30. April 2006

Zusammenfassung: Das Wetter im April 2006

Im April gab es 12 Prozent weniger Sonnenschein als üblich, aber wirklich überraschend ist: Es war - obwohl man den April als zu kalt empfunden hatte - etwas wärmer als der Durchschnitt. Denn die zweite Aprilhälfte hat die ersten kalten Tage ausgeglichen. Die Niederschlagsmenge lag 30 Prozent über dem Normalwert. Drei Viertel der Menge fielen dabei in den ersten zehn Tagen. Ganz trockene Tage gab es kaum.

Kältester Tag am 06.04. mit -2,6°C
Wärmster Tag am 21.04. mit 22,9°C
Regenmaximum am 10.04. mit 16,8 mm

Monatswerte:
Temperatur 9,7°C (üblich 8,9°C)
Niederschlag 70,4 mm (üblich 53,6 mm)
Sonnenschein 135,1 h (üblich 154,1 h)

Ende April weiterhin kühl

Keine grundlegende Besserung des Wetters in Sicht. Es ist kühl und die Natur dem Zeitplan hinterher. Immerhin sind wenigstens die Hälfte aller Bäume hellgrün. Jetzt warte ich auf den hoffentlich schöneren Mai.

Samstag, 29. April 2006

Kühl, aber wenigsten sonnig




Gartenarbeit des Tages: Unkraut jäten, denn es entwickelt sich prächtig.

Freitag, 28. April 2006

Zweites Rasenmähen im Jahr 2006


Heute das zweite Rasenmähen des Jahres erledigt. Der Rasen wurde vor einer Woche gedüngt und ist stark gewachsen.

Donnerstag, 27. April 2006

Der Frühling ist erst mal vorbei

Jetzt wird es wieder kühler und es ist regnerisch. Aber: Der Rasen wächst und ich kann ihn wegen des Regens nicht mähen. Jeden Tag wird es an Bäumen und Sträuchern grüner. Die erste Tulpe hat sich geöffnet.

Mittwoch, 26. April 2006

Kühler und regnerisch

Nur noch ca. 15°C und Regenschauer. Wachstumswetter.

Dienstag, 25. April 2006

Es grünt so grün



Es wird immer grüner, jeder dritte Baum oder Strauch hat jetzt einen grünen Flaum. Das Wetter ist aber auch wuchsfördernd: Um die 20°C und abends ein Gewitterregen (mit Hagel).

Nyah Nordoff-Hall bekommt gerade neue grüne Spitzen, King Edward hat jetzt schon richtige Blätter.

Montag, 24. April 2006

Sonniger und warmer Tag

Den ganzen Tag über Sonne und über 20°C warm. Jeden Tag werden jetzt die Bäume und Sträucher grüner. Jetzt entwickelt sich zum Beispiel die Hecke auf dem Nachbargrundstück. Neuanpflanzungen gießen war notwendig.

Sonntag, 23. April 2006

Fotos vom 23. April 2006


Erster Terrassen-Tag 2006

Endlich konnte man mal einen Tag am Wochenende auf der Terrasse verbringen. Die erste Möglichkeit in diesem Jahr. Eine weitere Premiere: Zum ersten Mal wurden die Markisen ausgekurbelt.

An allen Pflanzen zeigen sich jetzt Knospen und aufbrechende Blätter. Der Frühling hat begonnen.

Samstag, 22. April 2006

Fotos vom 22. April 2006



Der Frühling und der Sommer können kommen

Heute habe ich die Gartenmöbel rausgestellt und den Brunnen mit Wasser gefüllt. Neukauf des Tages war ein 3-Meter-Sonnenschirm in Gelb, sowie das Außen-Thermo-/-barometer.

Gartenarbeiten: Rasen und Buchsbäume düngen.

Ganz langsam wird es grün: Die ersten Blätter von King Edward entwickeln sich, die Blätter des Korkenzieher-Haselnuss stehen kurz vor dem Aufbrechen der Knospen und die Spiere entwickelt einen leichten grünen Saum. Ebenfalls hat das Rosenwachstum angefangen.

Das Wetter mal wieder schlechter als vorhergesagt: Regenschauer bei immerhin 20°C.

Zusammenfassung: Der vergangene Winter

Der Winter hat sehr lange gedauert. Der letzte Schnee ist am 05. April gefallen. Es fehlten mir vor allem einzelne sonnige und wärmere Vorfrühlingstage.

Projekt-Highlight war der Bau der Holzterrasse vom 25. März bis 17. April. Harte Arbeit bei häufigem Regen, grundsätzlich windigem Wetter und zahlreichen Regenschauern.

Die erste Schlüsselblume blühte Anfang April.

Montag, 17. April 2006

Gartenprojekt 2006 abgeschlossen!


Das Projekt 'Holzterrasse' wurde am 17.04.2006 erfolgreich abgeschlossen!

Samstag, 15. April 2006

Blick von oben


Die ersten Bodendecker im neuen Gartenbereich sind gepflanzt.

Samstag, 8. April 2006

Buchs gepflanzt

Am 06. April die ersten sechs und heute am 08. April weitere fünf Buchsbäume (die 30 cm inkl. Ballen Version) an der neuen Terrasse gepflanzt.

Donnerstag, 6. April 2006

Dienstag, 4. April 2006

Das Holzdeck ist fertig


Trotz des Ärgers mit Kreis- und Stichsäge: Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Holzterrasse ist erreicht. Und das Wetter wird zwar immerhin besser, leider jedoch nicht wärmer (11°C).

Montag, 3. April 2006

Das Holzdeck entsteht


Wir lassen uns auch von regelmäßigen Regenschauern und Wind bei der Arbeit nicht abhalten!