Dienstag, 31. Oktober 2006

Zusammenfassung: Das Wetter im Oktober 2006

Goldener Oktober, wärmer und sonniger als im Durchschnitt. Interessant, weil es vor allem am Monatsende viel wärmer als normal war. Die höhere Regenmenge hing auch mit den höheren Temperaturen zusammen, so die Meteorologen.

Niedrigste Temperatur am 17.10. mit 3,2°C
Höchste Temperatur am 26.10. mit 23,2°C
Regenmaximum am 23.10. mit 18,6 mm
Niederschlag an 10 von 31 Tagen (32%)

Monatswerte:
Temperatur 13,6°C (üblich 10,0°C)
Niederschlag 60,7 mm (üblich 40,6 mm)
Sonnenschein 142,6 h (üblich 121,5 h)

Samstag, 28. Oktober 2006

Der Oleander ist im Haus



Heute den Oleander ins Haus getragen - man, ist der schwer.

Die Blätter fallen jetzt schnell, Büsche, Bäume und Hecken sind jetzt ziemlich 'durchsichtig'.

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Sonnenschirm ade

Heute den Sonnenschirm ins Haus geholt - dieses Jahr wird man ihn nicht mehr brauchen. Und auch die Blümchen-Leuchtkette entzwirbelt und reingeholt.

Zusätzlich musste man heute mit den Laubzusammenklauben anfangen. Bei den (angeblich) immergrünen Pflanzen sieht die Lage so aus: Der Rhododendron verliert sehr viele Blätter, das Eichholz bekommt eine Menge gelbe Blätter und auch die Thujas scheinen einen kleinen Teil ihrer Nadeln abzuwerfen.

Samstag, 21. Oktober 2006

Gefärbte Blätter

Während die rosa Rose seit einigen Tagen wunderschön blüht, ist die Kletterrose an der Garagenwand schon zur Hälfte blattlos und hat King Edward I viele rot gefärbte Blätter.

Montag, 16. Oktober 2006

Die Blätter fallen

Es läßt sich nicht mehr leugnen: Es ist Herbst. Heute morgen war es gerade mal 3°C und auch mittags wärmt die Sonnen nicht mehr richtig. Die Blätter färben sich jetzt deutlich herbstlich und fallen teilweise schon.

Samstag, 14. Oktober 2006

Milder Herbsttag

Ein milder Herbsttag, an dem man sogar auf der Terrasse Tee trinken konnte.

Der Rasen musste dringend gemäht und ein bisschen Efeu geschnippelt werden. Mal sehen, ob es das letzte Rasenmähen des Jahres war.

Die Spiere ist mit dem Blätterverlieren als erste dran. Sie hat schon fast keine mehr.

Sonntag, 8. Oktober 2006

Der Solar-Brunnen


Das Solarpanel war zwar kaum von der Dachbegrünung verdeckt, aber es sieht so aus, als ob das Entfernen von ein paar Pflanzen mehr Energie liefert. Trotzdem: Wenn es die Chance gibt, sollte ich im nächsten Frühjahr eine neue Pumpe kaufen. Mal sehen.

Ein schöner Tag war's. Fast vier Stunden auf der Terrasse gesessen.

Freitag, 6. Oktober 2006

Bäume auf dem Garagendach


Auf dem Garagendach haben sich kleine Bäume(?!) ausgebreitet. Diese habe ich heute entfernt. Teilweise hatten sie sehr lange Wurzeln. Das nächste Mal sollte ich sie viel früher entfernen.

Dienstag, 3. Oktober 2006

Es ist Herbst

Den ganzen Tag über Regen, die Temperatur höchstens bei 15°C: Es ist Herbst.