Sonntag, 31. Dezember 2006

Wetterbilanz 2006

Hitze im Juli, Regen im August und ein sehr milder Dezember. Das Jahr 2006 war zu warm und zu trocken, aber es gab keine historischen Extremwerte. Am 27. Januar war der kälteste und am 28. Juli der heißeste Tag.

Zusammenfassung: Das Wetter im Dezember 2006

Nicht eine Schneeflocke ist im Dezember gefallen. Stattdessen deutlich über dem Durchschnitt liegende Temperatur und Sonnenscheindauer.

Niedrigste Temperatur am 27.12. mit -4,9°C
Höchste Temperatur am 05.12. mit 16,6°C
Maximum Niederschlag am 06.12. mit 4,4 mm
Niederschlag an 11 von 31 Tagen (35%)

Monatswerte:
Temperatur 4,5°C (üblich 1,5°C)
Niederschlag 18,8 mm (üblich 40,7 mm)
Sonnenschein 105,6 h (üblich 54,7 h)

Montag, 25. Dezember 2006

Weiterhin neblig und kalt


Nein, Sonne gibt's keine. Deshalb bleibt das Thermometer auch bei 0 Grad Celsius stehen.

Sonntag, 24. Dezember 2006

Trüber 24. Dezember


Es ist trüb, neblig, kalt. Schnee ist noch nicht in Sicht. Im Winter 2006/2007 ist noch keine Schneeflocke gefallen.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Langeweile im Garten

Nichts los im Garten. Die Natur steht still, noch nicht einmal herabgefallene Blätter gibt es zum Einsammeln.

Samstag, 16. Dezember 2006

Blätter verwelken schnell


Der Japan Guy hatte eine Menge Blätter abgeworfen. Obwohl ich einige davon eingesammelt hatte, blieben doch noch jede Menge Blätter übrig. Jetzt sind sie fast alle schon verwelkt.

Dienstag, 12. Dezember 2006

Weihnachtsbeleuchtung


Typisch Weihnachtszeit - alles ist vorbereitet, nur der Schnee fehlt.

Samstag, 9. Dezember 2006

Trüber, regnerischer Tag


Neben dem Blättereinsammeln habe ich heute den Flieder Two (nein, er ist nicht auf dem Foto) recht großzügig geschnitten. Er soll buschiger werden.

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Licht-Ideen

Heute im OBI nette Solarlampen gesehen. Unbedingt merken, z. B. Solar-Edelstahl-Bodenstrahler rund oder eckig (ca. 20 EUR) und Solar-Edelstahl-Spotleuchte (ca. 23 EUR).

Montag, 4. Dezember 2006

Es regnet...


... wurde nach dem trockenen November auch wirklich Zeit.

Samstag, 2. Dezember 2006

Advents-Vorbereitungen


Heute morgen - zum ersten Mal in diesem Winter: Eine Eisfläche in der Vogeltränke. Start der kalten Temperaturen? Tagsüber gar nicht. Bei fast 10°C die Weihnachtsbeleuchtung (Nyah Nordoff-Hall, die für 40 LEDs schon fast zu groß ist / die Eingangstüre / der kleine Plastikbaum bei der Terrasse) installiert. Außerdem die letzten Blätter eingesammelt, die King Edwards, der Japan-Guy und der Korkenzieherhasel sind komplett blattfrei. Und die Strauchrosen weiter runtergeschnitten. Außerdem Tannenreisig (von Nachbar's Motorsägenarbeiten) zum Frostschutz verteilt.