Mittwoch, 31. Januar 2007

Zusammenfassung: Das Wetter im Januar 2007

Das Wetter im Januar glich einer Achterbahnfahrt: Erst Rekordwärme, dann Sturm und abschließend Schneechaos.

Niedrigste Temperatur am 26.01. mit -9,1°C
Höchste Temperatur am 10.01. mit 16,0°C
Maximum Niederschlag am 23.01. mit 9,9 mm
Niederschlag an 15 von 31 Tagen (48%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 5,9°C (üblich 0,5°C)
Niederschlag 33,3 mm (üblich 37,5 mm)
Sonnenschein 55,1 h (üblich 60,4 h)

Wintermatsch

Montag, 29. Januar 2007

Schneelast-Schäden

Der Schnee hat zumindest einem Thuja der Terrasse-Two-Hecke einen Schaden zugefügt. Ein großer Ast war tagelang zu Boden gedrückt und hängt jetzt ziemlich traurig herunter.

Sonntag, 28. Januar 2007

Schneeschmelze

Der Schnee sackt aufgrund der Plusgrade in sich zusammen. Da er sehr schwer ist, lastet er auf den Sträuchern und verbiegt die Äste teilweise wirklich dramatisch. Hoffentlich bricht nicht allzuviel ab.

Samstag, 27. Januar 2007

Weiterhin viel Schnee

Zunächst macht sich die Temperatur knapp über Null bemerkbar, indem wirklich sichtbar der Schnee dahinschmilzt. Doch später fängt es wieder leicht zu schneien an.


Gwendolyn und Cecily versinken fast im Schnee der letzten Tage.

Die Vögel haben sich sofort auf das neu aufgestellte Futterhaus gestürzt. Bis zu zehn picken gleichzeitig nach den Körnern.

P. S.: Haus, Garage und Schuppen sind weiß gestrichen, sehen aber im Schnee so schmutzig aus, dass man eigentlich gleich mit den Renovieren anfangen müsste. Es ist kein schöner Anblick.

Freitag, 26. Januar 2007

Vogelhäuschen aufgestellt


Vor dem Aufstellen des Vogelfutterhäuschen musste man erst einmal einen Weg durch den Schnee hindurch anlegen.

Mittwoch, 24. Januar 2007

Plötzlich ist tiefster Winter


Schock beim Aufwachen: Es liegen ca. 25 cm Schnee. Und es schneit weiter. Auf vielen Pflanzen lastet der Schnee.

Update 17.00 Uhr: Es hat den ganzen Tag lang geschneit - ganz kleine Flocken, aber stetig. Es herrscht Schneechaos.

Dienstag, 23. Januar 2007

Erster Schnee!


Unglaublich, oder? Es muss fast Ende Januar werden, bis die erste Schneeflocke im Winter 2006/2007 fällt. So richtig viel ist es noch nicht. Morgens ist nur die Wiese weiß, die Straßen und Wege jedoch nicht, am Abend liegen durchgehend zwei bis drei Zentimeter.

Samstag, 20. Januar 2007

Blätter eingesammelt

Nach dem Sturm gab's mal wieder einige Blätter einzusammeln. Und die Thujas haben ziemlich viele braune Nadelspitzen verloren.

Freitag, 19. Januar 2007

"Kyrill": Alles o.k.

Am Tag nach dem Orkan "Kyrill" zeigt sich: Alles in Ordnung im Garten!

Donnerstag, 18. Januar 2007

Orkan "Kyrill"

Heute zieht der Orkan "Kyrill" über uns hinweg. Obwohl es in Deutschland und den Nachbarländern viele Schäden gibt, so ist es bisher bei uns nicht dramatisch. Hoffentlich kann man auch morgen noch sagen: Glück gehabt!

Samstag, 13. Januar 2007

Knospen! Normal?


Der diesjährige "Winter" ist ja warm wie nie. Ob deshalb das Kospenwachstum beschleunigt wird? Oder vielleicht ist es ja auch normal - zumindest bei den King Edwards.

Sonntag, 7. Januar 2007

Weihnachtsdeko abgebaut

Heute habe ich den Weihnachtsschmuck und die -beleuchtung abgebaut und im Keller eingemottet.

Montag, 1. Januar 2007