Donnerstag, 31. Mai 2007

Zusammenfassung: Das Wetter im Mai 2007

Nach dem trockenen April endlich ausreichend Regen sowie mal wieder leicht überdurchschnittliche Temperaturen. Insgesamt ein wettermäßig einigermaßen schöner Mai.

Niedrigste Temperatur am 18.05. mit 5,9°C
Höchste Temperatur am 26.05. mit 29,1°C
Maximum Niederschlag am 29.05. mit 18,6 mm
Niederschlag an 16 von 31 Tagen (52%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 15,9°C (üblich 13,3°C)
Niederschlag 121,5 mm (üblich 83,3 mm)
Sonnenschein 203,8 h (üblich 197,8 h)

Mittwoch, 30. Mai 2007

Nachbar's Wiese

Die Wiese auf dem Nachbargrundstück ist über einen halben Meter hoch gewachsen, mit dem starken Regen der letzten Tage kornkreisähnlich plattgedrückt und heute mit der Sense größtenteils gemäht worden.

Dienstag, 29. Mai 2007

Viel Regen


Auf dem Feldberg sind 6 cm Schnee, in einem Ort in Bayern bis zu 103 Liter Regen pro Quadratmeter, hier in meinem Garten immerhin 30 l/qm Regen gefallen.

Montag, 28. Mai 2007

Regen am Feiertag


Die Terrasse am Pfingstmontag im Dauerregen. Kalt ist es auch. Aber dem Rhododendron und dem Lavendel scheint es trotzdem richtig gut zu gehen.

Samstag, 26. Mai 2007

Rote Rosen


Jeden Tag neue Rosenblüten.

Dachbegrünung


Derzeit dominierende Farbe auf dem begrünten Garagendach: Gelb. Die Pflanzen vor dem Solarmodul für den Brunnen sollte ich bald mal entfernen.

Gartenarbeiten


Alles wächst zur Zeit schnell, man kann dabei fast zusehen. So zum Beispiel der Rasen. Wahnsinnswachstum in der vergangenen Woche, deshalb steht Rasenmähen ganz oben auf der To-Do-Liste. Auch Cotoneaster und Efeu müssen mit der Gartenschere am übermütigen Wachstum gehindert werden.

Freitag, 25. Mai 2007

Geißblatt


Die nächste blühende Pflanze: Auch das Geißblatt an der Pergola bekommt nun Blüten.

Mittwoch, 23. Mai 2007

Rhododendron


Heute zeigt sich am Rhododendron die erste vollständige Blüte.

Dienstag, 22. Mai 2007

Im Vorgarten


Schon viele Tage hat es sich angekündigt, jetzt blühen die Maiglöckchen weiß zwischen dem Cotoneaster im Vorgarten.

Sonntag, 20. Mai 2007

Gwendolyn & Cecily


Aha, auch beim Rhododendron erste Anzeichen der Blüte.

Deckchair


Der Deckchair im Halbschatten. Auf diesem Platz lässt es sich aushalten.

Samstag, 19. Mai 2007

Erste Rosen



Die Kletterrose an der Garagenwand hat die ersten richtig vollen Blüten. Zum Vergleich: Im Jahr 2006 gab es die ersten Blüten erst am 10. Juni.

Gartenarbeiten

Die Sonne scheint, es ist sehr warm. Und die Gartenarbeit ruft: Thujahecken und King Edward II. (damit die Vertikalmarkiesen wieder Platz haben) schneiden, Rasenmähen sowie das unvermeidliche Unkrautjäten.

Donnerstag, 17. Mai 2007

Rose im Regen


Fast den gesamten Feiertag über ist Regen gefallen. Kalt ist es auch. Trotzdem bzw. deswegen startet die Rosenblüte in Kürze.

Dienstag, 15. Mai 2007

Sonne nach dem Regen


Nach dem großen Regen - in den letzten 24 Stunden sind rund 21 Liter pro Quadratmeter gefallen - kommt abends die Sonne raus. Der Efeu leuchtet deshalb saftig grün.

Sonntag, 13. Mai 2007

Buchsbeet


Richtig schön grün und in den vergangenen Tag kräftig gewachsen. Da wird wohl bald ein Schnitt fällig sein.

Samstag, 12. Mai 2007

Gartenarbeiten

To-Do's am heutigen stürmigen Samstag: Der Rasen musste mal wieder dringend gemäht werden, das letzte Mähen war schon vor zwei Wochen. Zusätzlich ein paar der sich übertrieben ausbreitenden Farne entfernt und ziemlich viel Unkraut gejätet.

Freitag, 11. Mai 2007

Bosch Isio


Heute habe ich das Bosch Isio Akku-Strauch- und -Grasscheren-Set für rund 70 EUR gekauft. Durch den Lithium-Ionen-Akku sollen 40 Minuten Nutzungsdauer bei 5 Stunden Ladezeit ohne Memoryeffekt möglich sein. Da bin ich mal auf den ersten Einsatz gespannt.

Dienstag, 8. Mai 2007

Regenmesserstand 11mm


Es regnet ausdauernd und kräftig. Allein in der Zeit zwischen 12.00 und 18.00 sind 11 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

Montag, 7. Mai 2007

Der Farn


Der Farn entrollt sich in den letzten Tagen stetig und sehr schnell.

Sonntag, 6. Mai 2007

Erstes Wochenende im Mai

An diesem Wochenende gärtnerisch wenig gemacht. Der Rasen hat einige braune Flecken und wächst langsam. Deshalb musste er nicht gemäht werden. So stand nur Unkrautjäten auf dem Gartenpflege-Programm.


Korkenzieher-Haselnuss: Diese Blätter scheinen wohl gut zu schmecken.


Nur noch Stängel übrig: Die Tulpenblüte ist vorbei.

Samstag, 5. Mai 2007

Regen nach Wochen der Trockenheit


Heute gibt es endlich nennenswerten und messbaren (bis zum Mittag 2 Liter pro Quadratmeter) Regen und damit hoffentlich auch gute Wachstumbedingungen für alle Pflanzen. Zumindest ist alles schön grün.

Donnerstag, 3. Mai 2007

Einzelne Regentropfen

Die ersten Regentropfen seit ewiger Zeit sind gefallen - allerdings nur sehr wenige Tropfen in einem Zeitraum von höchstens 15 Minuten. Richtiger Regen ist immer noch nicht in Sicht.

Dienstag, 1. Mai 2007