Sonntag, 30. November 2008

Zusammenfassung: Das Wetter im November 2008


Ein trockener November - aber immerhin gab es Schnee. So wie sich das für einen typischen November gehört.

Niedrigste Temperatur am 28.11. mit -4,2°C
Höchste Temperatur am 03.11. mit 17,2°C
Maximum Niederschlag am 21.11. mit 8,3 mm
Niederschlag an 10 von 30 Tagen (33%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 5,7°C (üblich 4,7°C)
Niederschlag 17,3 mm (üblich 48,2 mm)
Sonnenschein 77,6 h (üblich 71,0 h)

Samstag, 29. November 2008

Start in die Weihnachtszeit


Morgen ist Erster Advent. Zeit, die Weihnachtsdeko am Haus und im Garten zu installieren.

Donnerstag, 27. November 2008

Schneeschmelze


Sonne und leichte Plusgrade lassen den letzten Schnee fast ganz wegschmelzen.

Montag, 24. November 2008

Sonntag, 23. November 2008

Schnee

Noch liegt der Schnee zwar nicht hoch, im Laufe des Sonntags schneit es sich aber so langsam ein.

Samstag, 22. November 2008

Leichte Schneedecke


Die letzte gelbe Blüte im Garten vor einer leichten Schneedecke.

Freitag, 21. November 2008

Graupelgewitter

Der Wetterbericht warnt vor einem Wintereinbruch mit Schneefall. Außerdem kündigt er "Graupelgewitter" an. Und tatsächlich: Auch wenn ich vorher noch nie von Graupelgewittern gehört habe, es graupelt und blitzt am Abend wirklich.

Samstag, 15. November 2008

Flashback >> Sommer 2008


Der Sommer 2008 in 64 Sekunden. Jetzt im November tut ein Video-Rückblick auf einen sonnigen und warmen Sommertag richtig gut. Oder?

Freitag, 14. November 2008

Ungleichmäßige Blattverteilung


Die Fenster an der Südseite speichern und reflektieren Wärme. Ansonsten wären die Blätter am King Edward II. wohl kaum so ungleichmäßig gefallen.

Samstag, 8. November 2008

Samstägliche Gartenarbeiten


Zwei Dinge sind zu tun: Laub-Einsammeln und die endgültig verblühten Astern im Vorgarten entfernen.

Mittwoch, 5. November 2008

Sonnenschein nach Hochnebel


Am Korkenzieher-Haselnuss sind noch grüne Blätter dran. Bestimmt nicht mehr lange.

Sonntag, 2. November 2008

Bereit für den Winter


Der Winter kann kommen. Die Gartenmöbel sind im Schuppen, die Gartendeko ist eingesammelt.

Fallende Blätter


Unter den Büschen sammelt sich immer mehr Laub am Boden.

Samstag, 1. November 2008

Erster November


Ein Samstag ohne Gartenarbeit, denn es ist Feiertag.