Dienstag, 31. März 2009

Zusammenfassung: Das Wetter im März 2009


Eher Wintermonat als Frühlingsmonat. Bezeichnend: Der wärmste Märztag war prompt am Monatsersten.

Niedrigste Temperatur am 21.03. mit -4,2°C
Höchste Temperatur am 01.03. mit 14,3°C
Maximum Niederschlag am 06.03. mit 14,2 mm
Niederschlag an 18 von 31 Tagen (58%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 5,4°C (üblich 5,3°C)
Niederschlag 65,0 mm (üblich 39,2 mm)
Sonnenschein 90,3 h (üblich 123,6 h)

Sonnenstand


Letzter Tag im März um 13 Uhr: Die Sonne bescheint jetzt wieder eine Hälfte des Vorgartens.

Eingeschaltet

Licht an. Ab heute Nacht werden die im Terrassenboden eingelassenen Solar-Bodenstrahler wieder leuchten.

Montag, 30. März 2009

Rasenpflege


Frühjahrs-Rasenpflege: Der Rasen ist vertikutiert und gedüngt.

Samstag, 28. März 2009

Erstes Gartenmöbelstück auf der Terrasse


Das Wetter ist immer noch nicht frühlingshaft. Doch der Wetterbericht klingt für nächste Woche optimistisch. Also raus mit dem Deckchair und weg mit dem Vogelhäuschen.

Samstag, 21. März 2009

Die erste Blüte des Jahres


Endlich mal ein wenig Farbe im Garten. Obwohl die Sonne scheint, ist es aber weiterhin sehr kalt.

Deck schrubben

Vorbereitung auf die Terrassensaison: Das Holzdeck vom Winterdreck mit Schrubber und Wasserstrahl befreit.

Samstag, 14. März 2009

Knospen


Endlich mal ein etwas wärmerer Tag (12°C). Die Zeit für ein paar Pflanzenschnittmaßnahmen genutzt.

Samstag, 7. März 2009

[G&P]-TV >>> Wann ist der Winter zu Ende?


Breaking News: Die Sonne scheint und der Schnee schmilzt dahin.

Schneelast


Der Schnee drückt schwer auf alle Pflanzen. Von der Buchskugel Rusty Trawler ist nicht viel zu sehen.

Freitag, 6. März 2009

Der Winter hält an


Es ist jede Menge schwerer und feuchter Schnee gefallen.

Donnerstag, 5. März 2009

Schon wieder Schnee

Winter ohne Ende. Jetzt fängt es schon wieder an zu schneien.

Sonntag, 1. März 2009

Sonnenblumenkernreste


Ganz hinten im Garten. Dort verspeisen die Vögel die Sonnenblumenkerne aus dem Futterhaus.