Sonntag, 31. Mai 2009

Zusammenfassung: Das Wetter im Mai 2009


Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt: Wärmer, niederschlagsreicher, aber auch sonniger.

Niedrigste Temperatur am 05.05. mit 3,4°C
Höchste Temperatur am 25.05. mit 30,3°C
Maximum Niederschlag am 10.05. mit 25,6 mm
Niederschlag an 17 von 31 Tagen (55%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 15,4°C (üblich 13,3°C)
Niederschlag 139,1 mm (üblich 83,6 mm)
Sonnenschein 214,3 h (üblich 197,8 h)

Der Himmel über uns


Kein Regen am letzten Tag im Mai, aber doch sehr viele Wolken am Himmel.

Samstag, 30. Mai 2009

Schöner Gartentag


Sonnig und mit 19°C eine angenehme Temperatur, um draußen unter einem Sonnenschutz zu sitzen.

Garten-Todo

Heute auf dem Programm: Rasenmähen und jede Menge - sich wild ausbreitenden - Efeu zurückschneiden.

Freitag, 29. Mai 2009

Erste Rose


Dies ist die erste Blüte des Jahres für die Kletterrose an der Garage.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Foto des Tages


Der Schmetterlingsflieder drei Tage nach dem Einpflanzen. Sobald er gewachsen ist, schließt er die Sichtachse zu den Nachbarn im Süden.

Dienstag, 26. Mai 2009

Wetterumschwung

Gestern Sonnenschein und über 30°C, heute starker Regen bei nur noch 15°C.

Sonntag, 24. Mai 2009

Buddleja davidii "Border Beauty"

Der Schmetterlingsstrauch "Border Beauty" ist eingepflanzt. Angaben auf dem Anhänger: Bis zu 2 Meter hoch, blüht von Juli bis Oktober, zurückschneiden im März.

Samstag, 23. Mai 2009

Terrasse Two


Terrasse Two an einem sonnigen und warmen Samstag.

Garten-Todo

Heute: Rasenmähen, Efeu und Cotoneaster zurückschneiden. Unkrautjäten und auf dem Garagendach wild wachsende Pflanzen entfernen.

Schmetterlingsflieder

Schmetterlingsflieder gekauft. Bei Oskar's Pflanzenmarkt für 6,50 EUR (inkl. ein Glas Prosecco, weil Firmenjubiläum ist). Jetzt muss der Flieder nur noch gepflanzt werden.

Freitag, 22. Mai 2009

Hinter dem Gartenschuppen


Alles wächst, überall ist es grün. Hier im Bild der Frauenmantel hinter dem Gartenschuppen.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Schnappschuss


Erfolgreich mit der Fotokamera herangeschlichen: Ein Schmetterling auf dem blühenden Cotoneaster.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Lichterkette


Die Blümchen-Lichterkette ist jetzt - wie jedes Jahr - installiert.

Rhododendren


Im Vergleich zu den Nachbars-Rhododendren sind Gwendolyn & Cecily mit dem Blühen spät dran. Aber jetzt beginnt auch in unserem Vorgarten die Blütezeit.

Sonntag, 17. Mai 2009

Bis nachmittags Sonne


Ein Sonntag zum Draußen-Sitzen unter Sonnenschirm und Markise.

Samstag, 16. Mai 2009

Das aktuelle Foto


Frisch gemähter Rasen, ein bisschen Nachbarwiese, Gartenhaus und blauer Himmel mit Schönwetterwolken.

Heutige Gartenarbeiten

Neben dem wöchentlichen Rasenmähen steht das Schneiden der Thuja-Hecken auf der Garten-ToDo-Liste.

Nachtfröste vorbei?

Die Eisheiligen sind kalendarisch gesehen zu Ende. Die Heizung im Haus ist ab jetzt aus. Zählerstand Gas: 8.295 cbm (Verbrauch in der Heizperiode 887 cbm).

Freitag, 15. Mai 2009

Viel Regen


Nach einer regnerischen Woche ohne Ablesen und Leerung: Der Regenmesser läuft bald über.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Aus dem Wald steigt Nebel auf


Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, denn es hat tagelang viel geregnet.

Sonntag, 10. Mai 2009

Pusteblume


Auf der wild wachsenden und ungemähten Wiese verblüht gerade viel Löwenzahn. Ein Windstoß und die mit Flugschirmen ausgestatteten Pflanzensamen fliegen los.

Samstag, 9. Mai 2009

Zweiter Versuch

Zweiter Versuch, einen Schmetterlingsflieder zu kaufen (Erster Versuch vor einer Woche): Diesmal bis abends gewartet; es gibt auch Parkplätze und die Schlangen an den Kassen des Baumarktes sind gerade noch erträglich. Aber: Schmetterlingsflieder sind ausverkauft.

Buchs schneiden


Geschafft: Alle Buchskugeln und -hecken sind geschnitten.

Routinearbeiten am Samstag

Der Rasen ist gemäht und jede Menge Unkraut gejätet.

Freitag, 8. Mai 2009

Abendsonne


Die Abendsonne lässt den Vorgarten abends um halb Acht ein letztes Mal aufleuchten.

King Edward II.


Kräftiges Blütenwachstum bei der Blut-Johannisbeere (Ribes sanguineum, einer nordwestamerikanische Strauchart).

Montag, 4. Mai 2009

Ranunkelblüte


Der Ranunkelstrauch steht zur Zeit in voller Blüte. Im Spätsommer ist dann eine zweite, zurückhaltendere Blütezeit zu erwarten.

Sonntag, 3. Mai 2009

Am Sonntag vormittag


Regentropfen perlen auf den Blättern des Frauenmantels, der hinter dem Gartenschuppen wächst.

Samstag, 2. Mai 2009

Aus dem Wetterbericht


Ein kurzer abendlicher Regenguss. Kleine Hagelkörner tanzen auf dem Tisch.

Massenauflauf beim Gartencenter

Der Plan lautet "Beim Hornbach einen Schmetterlingsflieder kaufen". Geklappt hat es nicht. Hunderte andere Gärtner haben die gleiche Idee. Der Parkplatz ist überfüllt. Also umgedreht und den Einkauf erst mal vertagt.

Was ist heute im Garten zu tun?

Der Rasen ist gemäht. Nicht weil es unbedingt nötig wäre, aber ich muss endlich in den Rhythmus "Samstag = Rasenmähen" kommen. Außerdem wollen zahlreiche Unkräuter entfernt werden. Und einige der vielen Farnblätter, die gerade am Entrollen sind, tun dies an der völlig falschen Stelle im Garten. Diese sind jetzt entfernt. (Lieber Farn, falls Du diesen Blog lesen solltest, merke Dir bitte, dass Du nicht genau dort wachsen solltest, wo schon andere Pflanzen stehen.)
Der Schmetterlingsflieder hinter dem Gartenschuppen sieht sehr kränklich aus. An der ganzen - inzwischen sehr stattlichen - Pflanze sind gerade einmal drei bis vier erste kleine Blätter, ansonsten nur trockene Zweige. Ich nehmen also einen Rückschnitt nach der Art der städtischen Gartenbetriebe vor. Die Stadtgärtner gehen in den öffentlichen Grünanlagen meist radikal beim Rückschnitt vor. Und hinterher wachsen die Pflanzen dann doch immer schön heran. So hoffe ich, dass es auch bei mir klappt.

Freitag, 1. Mai 2009

Dolce far niente


Ein gemütlicher Spätnachmittag auf der Terrasse. Bis 19 Uhr ist es dort warm genug.

Austausch der Pumpe


Ich habe die Brunnenpumpe "Esotec Fontana" eingebaut und am bisherigen Solarpanel angeschlossen. Was für ein Glück, dass die Leistung von Panel und Pumpe anscheinend übereinstimmen und der Austausch des Panels auf dem Garagendach nicht notwendig ist.

Am Mai-Feiertag


Alles wächst, alles ist grün.