Mittwoch, 31. März 2010

Zusammenfassung: Das Wetter im März 2010


Die erste Monatshälfte war deutlich zu kalt. Später gab es Besserung. In den Durchschnittswerten spiegeln sich nicht die Wetterextreme des Monats März 2010 ab.

Niedrigste Temperatur am 08.03. mit -8,7°C
Höchste Temperatur am 25.03. mit 22,1°C
Maximum Niederschlag am 15.03.
Niederschlag an 14 von 31 Tagen (45%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 5,6°C (üblich 5,3°C)
Niederschlag 23,5 mm (üblich 39,2 mm)
Sonnenschein 145,2 h (üblich 123,6 h)

Samstag, 27. März 2010

Rasen, Rosen, Rhododendren

Habe fertig*. Der Rasen ist vertikutiert und gedüngt, ebenso haben die Rosen und die Rhododendren ihre Frühjahrs-Düngergabe erhalten. Jetzt kann meinetwegen der angekündigte Regen kommen.

*Gut, das Vertikutieren von Hand war anstrengend, aber doch nicht so schlimm, wie vorher gedacht.

Freitag, 26. März 2010

Krokuss


Heute hat sich im Vorgarten die erste Blüte eines Krokuss geöffnet.

Dienstag, 23. März 2010

Die Terrasse ist eingerichtet


Sonnig, warm und Urlaubswoche. Es spricht also nichts dagegen, so kurz nach dem voraussichtlichen Ende des langen Winters, auch die fehlenden Gartenmöbel herauszustellen. Natürlich gut unter fließendem Wasser und mit Bürste gereinigt.

Montag, 22. März 2010

Erste Zeugen des Frühlings


Upps. Beim Teaktisch-Säubern habe ich einen Marienkäfer aufgeweckt.


Im Rasen blüht doch was? Das erste Gänseblümchen des Jahres.

Start in die Terrassensaison


Heute ist der erste echte Frühlingstag! Grund genug, das Holzdeck mit Schrubber und Wasserstrahl vom Winterdreck zu säubern (Ergebnis ist überzeugend) und den Deckchair samt Beistelltisch (ebenfalls geschrubbt) aufzustellen.

Samstag, 20. März 2010

Erste Gartenarbeiten des Jahres

Pflanzenschnitt wann? Unterschiedliche Gehölze, unterschiedliche Meinungen. Keine Ahnung, ob es ein guter Zeitpunkt war: Flieder und Kirschlorbeer sind geschnitten.

Mittwoch, 17. März 2010

35 Tage geschlossene Schneedecke

Bericht aus der Tageszeitung: Mit 35 Tagen geschlossener Schneedecke ist dieses Jahr der fünftlängste Zeitraum nach den Jahren 1963, 1970, 1986 und 1965 gemessen worden. Schnee lag dieses Jahr (bis jetzt) zwischen dem 02.01. und 05.02., 10. bis 21.02. (12 Tage) und 6. bis 14.03. (9 Tage).

Samstag, 13. März 2010

Die Gartenarbeit muss warten


Alle klagen über den endlosen Winter. Ich auch. Am vergangenen Donnerstag sind zum Beispiel mal wieder zehn plus X Zentimeter Schnee gefallen.

Sonntag, 7. März 2010

Weiterhin viel Schnee


"Jetzt reicht es aber mal mit dem vielen Schnee", sprach der Schneemann und weigerte sich trotzdem zu schmelzen.

Samstag, 6. März 2010

Jetzt schneit es wieder


Und schon wieder: Zehn plus X Zentimeter Neuschnee. Dabei war doch gerade erst der Schnee der letzten Wochen weggeschmolzen.

Freitag, 5. März 2010

Weiterhin Winter


Sonnenschein, aber empfindlich kalt. Trotzdem zeigen sich bei King Edward II. schon richtig kräftige Knospen.