Mittwoch, 31. August 2011

Zusammenfassung: Das Wetter im August 2011


Immerhin war das letzte August-Drittel Hochsommer pur.

Niedrigste Temperatur am 31.08. mit 9,5°C
Höchste Temperatur am 23.08. mit 35,4°C
Maximum Niederschlag am 24.08.
Niederschlag an 17 von 31 Tagen (55%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 19,8°C (üblich 17,9°C)
Niederschlag 72,1 mm (üblich 76,0 mm)
Sonnenschein 235,4 h (üblich 214,0 h)

Samstag, 27. August 2011

Wenig Arbeit im Garten

Nach vielen 30+ Grad-Tagen und einem kurzen aber heftigen Gewitter sind die Temperaturen auf nur noch 14 Grad Celsius gesunken. Der Rasen ist kaum gewachsen. Also die Entscheidung: Kein Rasenmähen. Deshalb stehen heute nur ein paar Pflanzenschnittarbeiten auf der To-Do-Liste.

Montag, 22. August 2011

Es war ein heißer Tag

Abends, 21:30 Uhr. Das Thermometer zeigt noch 28 Grad Celsius! Terrassenabend im Kerzenschein!

Samstag, 20. August 2011

Sommernächte


Auch spätabends liegen die Temperaturen noch über 20 Grad Celsius. Klasse, um bei Kerzenlicht auf der Terrasse zu sitzen.

Nur ein wenig Gartenarbeit


Heute lasse ich es ruhig angehen. Den Rasen mähen, obwohl das Gras nicht sehr stark gewachsen ist. Ein paar Unkräuter zupfen bzw. abschneiden. Fertig.

Samstag, 13. August 2011

Schmetterlingsflieder


Die Schmetterlinge freuen sich, dass der Flieder blüht.

Gartenarbeiten

Jede Menge Arbeit im Garten: Natürlich Rasenmähen, aber auch Schnitt aller Buchskugeln und -hecken sowie den schnell wachsenden Efeu. Auch auf dem Garagendach musste ein wenig gerodet werden. Nach dem Schnitt hat der Buchs eine Hornspandüngung erhalten.


Im erst vor kurzem eingesäten Bereich wachsen schon die ersten Grashalme.


Diese Buchshecke ist fertig geschnitten.

Samstag, 6. August 2011

Was blüht wann?


Sie blühen wieder seit einigen Tagen. Im zweiten oder schon im dritten Jahr?

To-Do's am Samstag

Heute Rasenpflege statt -mähen: Die sich ausbreitenden Unkräuter im Rasen sind mit einen Rasenunkraut-Vernichtungsmittel bekämpft. Zusätzlich ist ein größeres Loch im Rasen neu eingesät.
Außerdem sind ein paar Büsche mit der Heckenschere gekürzt.

Dienstag, 2. August 2011

Auf der Terrasse


Endlich mal wieder ein warmer Tag. Sommertage gab es bislang noch nicht allzu viele.

Montag, 1. August 2011

Arbeiten im Garten

Nach dem Urlaub: Rasen mähen (das Gras ist gar nicht so hoch gewachsen), Unkraut jäten sowie Rosen schneiden.