Samstag, 31. März 2012

Zusammenfassung: Das Wetter im März 2012


War der Februar 2012 im langjährigen Vergleich einer der kältesten, so war der März 2012 einer der wärmsten. Weitere Superlative: Sehr geringer Niederschlag und sehr viele Sonnenstunden.

Niedrigste Temperatur am 06.03. mit -1,4°C
Höchste Temperatur am 16.03. mit 21,1°C
Maximum Niederschlag am 18.03.
Niederschlag an 3 von 31 Tagen (10%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 8,9°C (üblich 5,3°C)
Niederschlag 8,6 mm (üblich 39,2 mm)
Sonnenschein 195,9 h (üblich 123,6 h)

Mittwoch, 28. März 2012

Wartungsarbeiten an der Markise

Die Markise ist schief. Der spontan herbeigerufene Handwerker löst das Problem in drei Minuten. Guter Job durch die Firma "Schienen Körner"!


Montag, 26. März 2012

Markisen-Wetter



Schon wieder ein Terrassen-Tag im März. Sogar die Markise kommt zum Einsatz.

Erste Blätter


Jetzt ist es ganz deutlich zu beobachten. An der Blut-Johannisbeere entwickeln sich ersten Blätter des Jahres.

Samstag, 24. März 2012

Die Terrasse ist eingerichtet


Die restlichen Gartenmöbel sind aufgebaut und auch sofort eingeweiht worden. Es war ein warmer und sonniger Terrassentag.

Rasenpflege


Die typische Frühjahrsarbeit ist erledigt: Den Rasen vertikutieren, düngen und wässern.

Samstag, 17. März 2012

Betonarbeiten


Die Eisen-Skulptur im Garten ist jetzt einbetoniert. Als Zusatzgewicht habe ich ein Fundament der früheren Pergola vergraben.

Im Vorgarten


Die Krokusse im Licht der aufgehenden Sonne.

Freitag, 16. März 2012

Vorbereitungen für sonnige Tage


Der erste 20+ Grad Celsius Tag! Das Holzdeck ist geschrubbt, der Deckchair bereitgestellt und das Vogelfutter-Häuschen aufgeräumt.

Samstag, 3. März 2012

Sonnenuntergang


Sonnenuntergang an einem teilweise sonnigen Frühlingstag. Im Stadtpark blühen sogar schon Krokusse, in hiesigen schattigen Vorgarten leider noch nicht.