Montag, 30. April 2012

Zusammenfassung: Das Wetter im April 2012


Ein typischer April. Alles was das Wetter bieten kann, war dabei.

Niedrigste Temperatur am 17.04. mit -0,9°C
Höchste Temperatur am 28.04. mit 31,2°C
Maximum Niederschlag am 21.04.
Niederschlag an 12 von 30 Tagen (40%)

Monatsdurchschnittswerte:
Temperatur 9,8°C (üblich 8,9°C)
Niederschlag 41,2 mm (üblich 53,6 mm)
Sonnenschein 140,5 h (üblich 154,1 h)

Schon fast sommerlich

21:30 Uhr. Ich sitze immer noch auf der Terrasse. Bei 21 Grad Celsius. Herrlich. Am Horizont zucken Gewitterblitze.

Rasen-Unkrautbekämpfung

Das Zeitfenster scheint günstig. Es sieht nicht danach aus, als ob es innerhalb von 6 Stunden regnen würde. Also schnell das Rasen-Unkraut-Vernichtungsmittel Compo Banvel M ausgebracht.

Sonntag, 29. April 2012

Farbtupfer im Garten





Farbtupfer im Garten. Diese Blüten bringen gerade die Farbe in den Garten.

Samstag, 28. April 2012

Sonnenschutz


Sonnenschirm-Zeit! Bei Sonnenschein und 30° Grad Celsius ist der Sonnenschirm und das Sonnensegel an Terrasse Two aufgespannt.

Sommer!

Die 30 Grad Celsius sind am Spätnachmittag erreicht!

Pflanzenschnitt

Weitere Schnittarbeiten am Kirschlorbeer hinter dem Gartenhaus. Der Kirschlorbeer ist fast ganz blattlos.

Freitag, 27. April 2012

Rasenmähen

Heute abendliches Rasenmähen. Da bleibt mehr Zeit am Samstag, um das angekündigte Sommerwetter auf der Terrasse zu genießen.

Sonntag, 22. April 2012

Hagel am Abend


Typisches Aprilwetter. Alles dabei, sogar Hagel.

Samstag, 21. April 2012

Pflanzenschnitt


Es musste sein. Die Kletterrose an der Garage ist erfroren und nicht mehr zu retten. Ich habe sie heute entfernt. Ebenso einige Strauchrosen extrem zurückgeschnitten (die sind wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten) und begonnen, den Kirschlorbeer hinter dem Gartenschuppen ebenfalls stark zurückzuschneiden.

Freitag, 20. April 2012

Start der Rasenmähsaison

Erster Rasenmäher-Einsatz im Jahr 2012. Der Rasen selbst ist in schlechtem Zustand: Rund ein Drittel braune, vertrocknete Stellen, ein Drittel Unkraut und nur das letzte Drittel saftig grüne, schön gewachsene Grashalme.

Sonntag, 15. April 2012

Regen und kalt


Der Vorgarten im Regen bei 7 Grad Celsius. Ist nur mit Instagram-Filter schön.

Samstag, 14. April 2012

Frühjahrsdüngung

Heute gibt es Dünger. Die Buchshecken und -kugeln bekommen einen Buchs-Langzeitdünger. Die Rhododendren natürlich einen Rhododendrondünger. Die "sonstigen" Büsche bekommen Hornspäne und die Rosen einen Langzeit-Rosendünger. Apropos Rosen: Deren Zustand ist nach dem außergewöhnlich kalten Winter besonders schlecht. Es sieht derzeit nicht danach aus, dass auch nur eine einzige Rose jemals wieder austreiben wird. Schade.

Sonntag, 8. April 2012

Ostersonntag


Nur 5 Grad Celsius. Trotzdem entwickeln sich die jungen Blätter der Blut-Johannisbeere von Tag zu Tag weiter.

Samstag, 7. April 2012

Erste Gartenarbeiten


Ungemütliches Wetter. Es gibt keinen Grund sich länger als nötig auf Terrasse oder im Garten aufzuhalten. Heutige Gartenarbeiten: Unkraut jäten. Insbesondere der Löwenzahn wächst schon heftig.

Das Ende der Wintersaison

Bestandsaufnahme nach dem Winter: Viele Pflanzen haben deutliche Frostschäden. Kein Wunder bei bis zu minus 20°C. Besonders betroffen sind Efeu, Cotoneaster, Rosen und Kirschlorbeer. Ich hoffe auf Rettung.